Faszien lösen und die Beweglichkeit beim Pferd wieder herstellen

Verklebte Faszien sind die Ursache vieler Beschwerden beim Pferd. Faszien sind die Weichteilkomponenten des Bindegewebes, sie verbinden alle inneren Strukturen durch das Fasziennetz. Direkt unter der Haut gelegen hüllt es Muskeln, Knochen und Organe ein. Blutgefässe befinden sich kaum in diesem Netz, dafür viele Rezeptoren, Nervenenden und Lymphflüssigkeit. Das Fasziengewebe wird meist unterschätzt. Sind Faszien erst einmal verklebt oder verhärtet, kann dies zu den unterschiedlichsten Beschwerden führen. Faszienverklebungen schränken die Beweglichkeit ein und die Muskulatur kann nicht aufbauen.

Wodurch können Faszien beim Pferd verkleben?

Die Ursachen dafür können sehr unterschiedlich sein. Bereits ein erhöhter Muskeltonus kann zum Verkleben der Faszien beim Pferd führen. Aber auch erhöhte psychische Anspannungen oder mehr Stress im Alltag, eine schlechte Haltung oder falsche Fütterung können der Grund sein. Ebenso wie zu wenig Bewegung oder die Überlastung von Pferden durch übermässiges Training oder einseitiges Training können der Grund sein.

All das führt zu Verletzung der Faszien, welche dadurch Entzündungsstoffe ausschütten, was zu einer Entzündung im jeweiligen Körperbereich kommt. Die Beweglichkeit wird eingeschränkt, automatisch sind auch Muskelfunktionen und Organfunktionen eingeschränkt. Da die Faszien miteinander verbunden sind, kann die Ursache an einer anderen Stelle liegen als die Verklebung.

In vielen Fällen nimmt die Bewegungsfreude der Pferde deutlich ab. Ein Leistungsabfall ist bei verklebten Faszien beim Pferd keine Seltenheit. Ein Muskelaufbau ist in solchen Regionen nicht möglich. Pferde können sich aber auch psychisch verändern und apathisch oder aggressiv werden.


Faszien lösen beim Pferd – wie funktioniert das?

Mit gezielten manuellen Massagetechniken können die Faszien beim Pferd wieder gelöst werden. Die Massagen werden mit den blossen Händen ausgeführt. Langsame, schmelzende Bewegungsabläufe können das verklebte Gewebe Schritt für Schritt wieder lösen. Mit speziellen Massagetechniken wird Einfluss auf das Gewebe genommen. Mit dem Lösen der Faszien beim Pferd verbessert sich die Beweglichkeit und die Muskeln und alle umliegenden Gewebe werden wieder besser durchblutet. Schlackestoffe werden abtransportiert und das Immunsystem gefördert.

> zurück